ältester Volkslauf am 28. Mai mit völlig neuem Konzept, 3. Gundelfinger Gesundheitstag ist mit dabei – Streckenbesichtigung mit Laufschuhtest am 19. März, Sport Seeßle, 15:00 Uhr
Der 50. Nordschwabenlauf fand noch statt. Damit ist er zwar immer noch der älteste Volkslauf Deutschlands, aber leider mit einer zweijährigen Unterbrechung. Die Initiative für eine Fortführung ergriffen Wolfgang Seeßle und Jürgen Weber. Organisieren können sie, Kontakte haben sie auch, es fehlten aber noch Leute, die wissen, wie eine Laufveranstaltung funktioniert. Bernd Saule, Robert und Angelika Holzapfel haben diese Erfahrung aus 15 Jahren Organisation von Sportveranstaltungen. Der Slogan „ein Lauf in, mit und für Gundelfingen“ und das passende Konzept sind so überzeugend, dass sich schnell tatkräftige Unterstützung in der heimischen Wirtschaft fand.
Am 19. März zum offiziellen Trainingsauftakt trifft man sich beim Sport Seeßle. Um 15:00 Uhr kann die Strecke besichtigt werden. Außerdem wird ein Laufschuhhersteller einige Modelle zum Testen mitbringen – die richtige Ausrüstung haben dann alle, die bei den Lauftreffs gemeinsam trainieren wollen. Die Termine dazu finden Sie auf der Webseite.
Wichtigste Neuerung des neuen Nordschwabenlaufs ist die Streckenführung. Der Lauf wird auf einer ca. 3,3 Kilometer langen Runde durch die Stadt geführt. Wer drei Runden läuft, kommt in eine klassische Straßenlauf-Wertung mit Altersklassen. Eine kürzere Strecke über zwei Runden ist besonders für Teams gedacht. Die Endzeiten werden zwar erfasst und die schnellsten Läufer geehrt, sollen aber das Team-Erlebnis nicht auf eine Jagd nach Zehntelsekunden reduzieren. Bei der Anmeldung kann sich jeder Läufer entscheiden, ob er ein hochwertiges Marken-T-Shirt mit persönlichem Aufdruck zu einem Vorteilspreis bestellen will. Eine örtliche Druckerei macht das möglich. „Das ist sonst nur auf den kommerziellen Cityläufen üblich“, wissen die Organisatoren. Die Läufer erhalten außerdem u.a. ein interessantes Starterpaket, eine persönliche Startnummer und eine elektronische Zeitmessung.
Dass der Termin auf das letzte Wochenende im Mai gelegt wurde, das ist dem 3. Gundelfinger Gesundheitstag geschuldet. Der ist mit im Boot und wird von der Wirtschaftsvereinigung unter der Leitung von Tobias Rieder (earhelp) und Rainer Hönl (VR-Bank) organisiert. „Das wertet den Tag mit einem passenden, umfangreichen Angebot auf“, sind sich die Beteiligten sicher.
Toll ist auch, dass nicht nur die Strecke über die Prof.-Bamann-Str. führt, sie ist auch das Zentrum des Gesundheitstages und Ort der Siegerehrung. Zwischen Rathaus und Torturm finden die Sportler und Besucher alles rund um den Lauf und dem Gesundheitstag, nur die Startnummern werden bei Sport Seeßle ausgegeben. Alle werden dort auch reichlich Sitzplätze vorfinden, für eine ordentliche Verpflegung wird selbstverständlich auch gesorgt.
„Wir sagen jetzt schon danke für die Unterstützung. Denn dass der gesamte Ortskern belebt wird, da müssen nicht nur wir, auch die Stadtverwaltung, der Bauhof sowie die Feuerwehr großen Einsatz zeigen und, genauso wichtig, die Bürger viele Zugeständnisse machen“, das wissen die Organisatoren sehr wohl.
in Kurzform:
Streckenbesichtigung mit Laufschuhtest: 19. März, 15:00 Uhr
alle Informationen und Anmeldung: www.nordschwabenlauf.de
Hauptlauf 10 km
Firmenlauf/Teams 6,6 km
ab 12 Jahre
Start: 28.05.2016, 15:00, Bahnhofstraße
Gesundheitstag: 28.05.2016, ab 12:00 Uhr
Ausklang und Siegerehrung: Innenstadt, ab 16:00 Uhr