52. Nordschwabenlauf bereitet sich vor

Laufseminar und Streckenbesichtigung beginnen jetzt

Das Bewährte weiterführen und Neues wagen, so gehen die Organisatoren den Nordschwabenlauf 2017 an. Der letzte Samstag im Mai soll es bleiben, ebenso der Rundkurs durch die Stadt. Die Strecke führt auch wieder durch die Prof-Bamann-Straße und der Startschuss fällt wieder in der Bahnhofstraße.

Die Anmeldung läuft wie bisher über einen Webshop, dort kann auch wieder ein attraktives T-Shirt bestellt werden.

Der klassische 10-km-Lauf bleibt im Programm. Den Schwerpunkt legen die Veranstalter aber auf den 6,6-km-Lauf. Da sollen sich Teams und Läufer mit weniger professionellen Ambitionen angesprochen fühlen. Neu in diesem Jahr sind zwei Schülerstrecken. Die Schülergruppen ab 8 Jahre (U12, U10) können eine Runde à 3,3 Kilometer laufen und für die ganz Kleinen ab 6 Jahre (U8) gibt es eine Wendepunktstrecke über 1,2 Kilometer. Für alle Wertungen gilt aber, das Mindestalter (z.B. 12 Jahre für die 10 km) ist kein Pflichtalter, jeder kann die Strecke frei wählen, nur zu jung darf man nicht sein.

Die Veranstalter werden den Läufern auch Gelegenheit geben, sich möglichst gut sportlich vorzubereiten. An den Samstagen vor dem Nordschwabenlauf bieten sie die Möglichkeit, gemeinsam zu trainieren. Das darf man durchaus als Laufseminar bezeichnen. Richtiges Aufwärmen, Lauftechnik schulen, Selbstkorrektur durch Videoaufnahmen und das optimale Lauftempo wählen sind die Ziele der Übungen. Wenn die Laufbahn im Stadion frei ist, wird sie auch genutzt. Bei dieser Gelgenheit wird natürlich auch der Rundkurs durch die Stadt regelmäßig abgelaufen. Start des Trainings ist der Samstag, der 15. April 2017 am Parkplatz des Stadions in Gundelfingen.

Kurzform:

Start am 27. Mai, 15 Uhr

10 km und 6,6 km

Schüler 3,3 km 14:55 Uhr

Schüler 1,2 km 14:30 Uhr

Nachmeldungen bis 14:30 Uhr möglich, (für Namen auf Startnummer und evt. T-Shirt bis 17. Mai)

für Autos gesperrte Innenstadt